Loading...

Bike Arena Sauerland - Zwischen Rothaar und Hawerland

sauerlandcalling / Outdooractive Touren / Bike Arena Sauerland - Zwischen Rothaar und Hawerland

Kategorie

Rennrad

Länge

73.4km

Zeit

3:40 Std.

Aufstieg

1322m

Abstieg

1321m

Altitude (Minimum)

264m

Altitude (Maximum)

670m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A J J A S O N D

Zusätzliche Informationen

Mehr Infos unter www.bike-arena.de
Auf den rund 73 Kilometer dieser Tour bieten sich gänzlich unterschiedliche Landschaftsformen des Sauerlandes. Einerseits das prägendste Element des Sauerlandes, das Rothaargebirge, das zwei mal überquert werden muss. Und andererseits das offene und ehr wellige Hawerland mit seiner landwirtschaftlich geprägten Landschaft.
Nach dem Start in Kirchhundem hat man ein paar Kilometer Zeit, die Beine auf die bevorstehende Prüfung vorzubereiten. Denn dann stellt sich auch schon mit dem Anstieg zum Rhein-Weser-Turm die erste Hürde in den Weg, bei der man die Wasserscheide zwischen Rhein und Weser zu überwinden hat. Nach einer traumhaften Abfahrt ist einige Kilomerter Zeit, sich im Tal der Eder zu erholen. Danach steht nämlich die nächste Herausforderung an: Wieder ist das Rothaargebierge zu bezwingen. Anfangs steil und im Verlaufe des Anstieges etwas gemächlicher schlängelt sich die Straße von Aue-Wingeshausen hinauf nach Schmallenberg-Jagdhaus. Hier bieten sich einige Möglichkeiten, die verlorenen Kalorien wieder aufzufüllen. Es folgt eine tolle Abfahrt in Richtung Fleckenberg, doch Achtung: in einer engen Serpentine knickt diese Tour nach links in das malerische Uentroptal ab, um nach Lenne zu gelangen. Dort folgt ein relativ kurzer, aber wirklich nicht zu unterschätzender Anstieg durch Harbecke hinauf zu einem Windrad. Hier bietet sich dem Rennradfahrer ein weiter Blick über das Hawerland. Rasant geht es hinunter nach Werpe. Entspannen kann man auf dem Abschnitt über Bracht und eine Serpentinenabfahrt nach Oedingen und auf dem flachen Stück bis nach Oberelspe. Jetzt geht es  ein letztes Mal bergauf nach Halberbracht. Danch hat man zwischen Altenhundem und Kirchhundem die Möglichkeit, die angesammelte Spannung aus den Beinen zu kurbeln.

Informationen

Startingpoint

Rathaus Kirchhundem

Directions

Kirchhundem - Würdinghausen - Rhein-Weser-Turm - Aue-Wingeshausen - Jagdhaus - Lenne - Werpe - Bracht - Oedingen - Halberbracht - Meggen - Altenhundem - Kirchhundem