Loading...

WaldKulTour - Bergbau am Kahlenberg

sauerlandcalling / Outdooractive Touren / WaldKulTour - Bergbau am Kahlenberg




46681861




31942565




Alter Stollen




31942424




46681863

Kategorie

Wanderung

Länge

7.5km

Zeit

2:00 Std.

Aufstieg

102m

Abstieg

100m

Altitude (Minimum)

339m

Altitude (Maximum)

437m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A J J A S O N D
Properties:

  • faunistische Highlights
  • Rundtour
  • familienfreundlich
  • kulturell / historisch

Additional Information

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema
Mit den WaldKulTour-Routen erleben Sie die Südwestfälische Waldlandschaft mit ihren wesentlichen kulturellen und historischen Elementen. Auf dieser Route tauchen Sie ein in die Welt des Bergbaus, der die Landschaft im Raum Warstein stark geprägt hat.

In südwestfälischen Wäldern finden sich viele wertvolle kulturhistorische Zeugnisse und historische Formen der Waldwirtschaft. Manche von ihnen sind sichtbar, aber in ihrer früheren Bedeutung nicht immer begreifbar. Andere sind erst auf den zweiten Blick erkennbar. Deshalb wurde modellhaft für Südwestfalen in der Pilotregion Naturpark Arnsberger Wald ein Konzept

entwickelt, an waldkulturhistorisch interessanten Punkten den Wald als Einklang zwischen Forstwirtschaft, Umweltbildung, Denkmalschutz, Erholung und Tourismus unter Betonung des Landschafts- und Naturschutzes erlebbar zu machen.

Der Wald und der Bergbau auf Metallerze standen im Raum Warstein in einer jahrhundertelangen wechselseitigen Beziehung. Auch wenn es heute nicht mehr so einfach zu erkennen ist: Der Bergbau hat die Landschaft rund um Warstein in hohem Maße geprägt - vergleichbar höchstens mit dem heute so sichtbaren Einfluss, den der Kalksteinabbau auf die Landschaft hat. Der WaldKulTour-Weg rund um den Kahlenberg in Warstein soll den Blick des interessierten Wanderers schärfen: Wo finden sich noch heute Spuren des auch in Warstein längst vergangenen Bergbaus in der Landschaft und welche konkreten Auswirkungen hatte die jahrhundertelang betriebene Montanwirtschaft auf den Wald.

Informationen

Directions

Start/Ziel: Parkplatz am Bilsteintal Im Bodmen 52/54 59581 Warstein

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus zur Bushaltestelle "Bilsteinhöhle"

Parken

Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden